AGB

Allgemeine Mietbedingungen

1.Vertragsabschluss

Der Mietvertrag über die anliegend beschriebene Ferienwohnung ist verbindlich geschlossen, wenn die Anzahlung gemäß dem in der Anlage beigefügten Mietvertrag geleistet wurde. Damit werden auch diese Allgemeinen Mietbedingungen akzeptiert. Die Ferienwohnung wird dem Mieter für die angegebene Vertragsdauer ausschließlich zur Nutzung für Urlaubszwecke vermietet und darf nur mit max. 4 Personen belegt werden.

 

2. Mietpreis und Nebenkosten

In dem vereinbarten Mietpreis sind alle pauschal berechneten Nebenkosten (z.B. für Strom, Heizung, Wasser, Bettwäsche, Handtücher) enthalten. Der Mieter wird gebeten, Energie zu sparen; höherer Energieverbrauch verursacht automatisch höhere Mietpreise. Und die Umwelt dankt!
Die Anzahlung von 20% des Gesamtpreises ist bei Vertragsabschluss fällig, die Restzahlung spätestens 14 Tage vor Mietbeginn.

In der Gemeinde Riepsdorf wird keine Kurabgabe erhoben.

 

3. Mietdauer/Inventarliste

Am Anreisetag stellt der Vermieter die Ferienwohnung dem Mieter ab 17.00 Uhr im vertragsgemäßen Zustand zur Verfügung. Der Mieter teilt den ungefähren Ankunftszeitpunkt dem Vermieter mit. Der Mieter wird gebeten, unmittelbar nach seiner Ankunft die in der Ferienwohnung befindliche Inventarliste zu überprüfen und etwaige Fehlbestände spätestens am Tag nach der Ankunft dem Vermieter mitzuteilen.

Am Abreisetag wird der Mieter die Ferienwohnung bis spätestens 10.00 Uhr geräumt und im besenreinen Zustand übergeben. Dabei hat der Mieter noch folgende Arbeiten selbst zu erledigen: Abziehen der Betten, Spülen des Geschirrs und Entleeren der Papierkörbe und Mülleimer. Die Mülltrennung des örtlichen Entsorgers ist zu beachten.

 

4. Rücktritt durch den Mieter

Der Mieter kann vor Beginn der Mietzeit durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vermieter vom Mietvertrag zurücktreten. Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung beim Vermieter. Tritt der Mieter vom Vertrag zurück, so hat er pauschalen Ersatz für die beim Vermieter bereits entstandenen Aufwendungen und den entgangenen Gewinn in der nachfolgenden Höhe zu leisten:

Rücktritt bis zum 45.Tag vor Beginn der Mietzeit: 15% (mind. € 25,–)
Rücktritt bis zum 31.Tag vor Beginn der Mietzeit: 20%
Rücktritt bis zum 21.Tag vor Beginn der Mietzeit: 50%
Rücktritt bis zum 11.Tag vor Beginn der Mietzeit: 80%
danach und bei Nichterscheinen 90%

Dem Mieter bleibt der Nachweis vorbehalten, dass bei dem Vermieter kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.

Der Vermieter hat nach Treu und Glauben eine nicht in Anspruch genommene Unterkunft anderweitig zu vermieten und muss sich das dadurch ersparte auf die von ihm geltend gemachten Stornogebühren anrechnen lassen.

Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung wird dem Mieter empfohlen.

 

5. Kündigung durch den Vermieter

Der Vermieter kann das Vertragsverhältnis vor oder nach Beginn der Mietzeit ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Mieter trotz vorheriger Mahnung die vereinbarten Zahlungen (Anzahlung und Restzahlung) nicht fristgemäß leistet oder sich ansonsten in einem solchen Maße vertragswidrig verhält, dass dem Vermieter eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht zuzumuten ist. In diesem Fall kann der Vermieter von dem Mieter Ersatz der bis zur Kündigung entstandenen Aufwendungen und des entgangenen Gewinns verlangen.

 

6. Aufhebung des Vertrages wegen außergewöhnlicher Umstände

Der Mietvertrag kann von beiden Seiten gekündigt werden, wenn die Erfüllung des Vertrages infolge bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt wird. Beide Vertragspartner werden von ihren vertraglichen Verpflichtungen frei. Sie müssen jedoch der jeweils anderen Vertragspartei bereits erbrachte Leistungen erstatten.

 

7. Pflichten des Mieters

Der Mieter verpflichtet sich, das Mietobjekt mitsamt Inventar mit aller Sorgfalt zu behandeln. Für die schuldhafte Beschädigung von Einrichtungsgegenständen, Mieträumen oder des Gebäudes sowie der zu den Mieträumen oder dem Gebäude gehörenden Anlagen ist der Mieter ersatzpflichtig, wenn und insoweit sie von ihm oder seinen Begleitpersonen oder Besuchern schuldhaft verursacht worden ist.

In den Mieträumen entstehende Schäden hat der Mieter soweit er nicht selbst zur Beseitigung verpflichtet ist, unverzüglich dem Vermieter anzuzeigen. Für die durch nicht rechtzeitige Anzeige verursachten Folgeschäden ist der Mieter ersatzpflichtig.

In Spülsteine, Ausgussbecken und Toilette dürfen Abfälle, Asche, schädliche Flüssigkeiten und ähnliches nicht hineingeworfen oder –gegossen werden. Treten wegen Nichtbeachtung dieser Bestimmungen Verstopfungen in den Abwasserrohren auf, so trägt der Verursacher die Kosten der Instandsetzung.

Bei eventuell auftretenden Störungen an Anlagen und Einrichtungen des Mietobjektes ist der Mieter verpflichtet, selbst alles Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen oder evtl. den entstehenden Schaden gering zu halten.

Die Ferienwohnungen haben eine zentrale Schließanlage. Verliert der Mieter oder einer seiner Begleitpersonen einen Schlüssel, dann hat der Mieter die Kosten für Ersatzschlüssel ggf. die ganze Schließanlage incl. Schlösser und Einbaukosten zu tragen.

Der Mieter ist verpflichtet, den Vermieter über Mängel der Mietsache unverzüglich zu unterrichten. Unterlässt der Mieter diese Meldung, so stehen ihm keine Ansprüche wegen Nichterfüllung der vertragsgemäßen Leistungen (insbesondere auf Mietminderung) zu.

 

8. Haftung des Vermieters

Der Vermieter haftet für die Richtigkeit der Beschreibung des Mietobjektes und ist verpflichtet, die vertraglich vereinbarte Leistung ordnungsgemäß zu erbringen und während der gesamten Mietzeit einzuhalten. Die Haftung des Vermieters für Sachschäden aus unerlaubter Handlung ist ausgeschlossen, soweit sie nicht auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Vermieters oder seines Erfüllungsgehilfen beruhen. Der Vermieter haftet nicht in Fällen höherer Gewalt (z.B. Brand, Überschwemmung etc.)

 

9. Tierhaltung

Tiere, insbesondere Hunde, Katzen und dergleichen dürfen nicht gehalten oder zeitweilig verwahrt werden.

 

10. Information über die Datenverarbeitung laut DSGVO

Um eine Ferienwohnung zu mieten, ist die Angabe von personenbezogenen Daten notwendig. Diese personenbezogenen Daten werden, sofern es für das Mietverhältnis/ den Mietvertrag, zur Kommunikation mit dem Mieter, zur angepassten Ausstattung der Wohnung und zu Werbezwecken erforderlich ist, verarbeitet. Dazu gehören insbesondere die Daten Name, Vorname, Kontakt (Adresse, Mail und Telefon), Anzahl der Gäste und davon Anzahl der Kinder mit Alter.

Die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit dem Mietvertrag erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchst. b der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung in Verbindung mit §§ 535 – 548 BGB.

Die Datenverarbeitung zu Werbezwecken erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. a der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung. Die Einwilligung wird schriftlich während des Aufenthalts abgefragt.

Die personenbezogenen Daten werden nicht weitergegeben. Anonymisierte Daten (Anzahl der Gäste, Übernachtungsdauer und Herkunftsstaat) werden zu statistischen Zwecken vom Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein (Statistikamt Nord) erhoben (https://www.statistik-nord.de/datenschutz/).

Ihre Daten werden zum Jahresende im 8. Jahr nach ihrem letzten Aufenthalt gelöscht.

Als betroffene Person haben Sie folgende Rechte:

  1. Sie können bei uns Auskunft darüber verlangen, welche personenbezogenen Daten wir über Sie zu welchen Zwecken verarbeiten und wem diese bereits offengelegt oder an wen diese weitergegeben wurden. Auch an wen wir sie noch weitergeben wollen, ist Bestandteil der Auskunft.
  2. Sie können bei uns die Berichtigung fehlerhafter Angaben zu Ihrer Person verlangen.
  3. Sie können die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, z.B. wenn die Daten bei uns für den oben angegebenen Zweck nicht mehr benötigt werden und es auch keine Rechtsgrundlage mehr für die längere Speicherung bei uns gibt.
  4. Unter bestimmten Umständen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten bei uns verlangen; die Daten werden dann nicht gelöscht, aber nicht weiter genutzt.
  5. Aus Gründen, die sich auf Ihrer besonderen persönlichen Situation ergeben, können Sie gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einlegen.
  6. Hinsichtlich der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung vor Widerruf bleibt davon unberührt.
  7. Wenn Sie nicht zufrieden mit der Datenverarbeitung sind, können Sie bei Frau Dagmar Will-Schmütz oder Herrn Carsten Schmütz als für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle Beschwerde einreichen.

Personen, welche dieses Informationsschreiben erhalten, verpflichten sich, ihre Mitreisenden, deren personenbezogenen Daten verarbeitet werden, über den Inhalt dieses Informationsschreibens entsprechend zu informieren.

 

11. Hinweis zur Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.

 

12. Änderung des Vertrages

Nebenabreden, Änderungen und Ergänzungen des Vertrages sowie alle rechtserheblichen Erklärungen bedürfen der Schriftform.

 

13. Hausordnung

Die Mieter sind zur gegenseitigen Rücksichtnahme aufgefordert.

Insbesondere sind störende Geräusche, namentlich lautes Türwerfen und solche Tätigkeiten, die die Mitbewohner durch den entstehenden Lärm belästigen und die häusliche Ruhe beeinträchtigen, zu vermeiden.

Musizieren ist in der Zeit von 22.00 Uhr bis 8.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr zu unterlassen. Rundfunk-, Fernseh- und Phonogeräte sind nur auf Zimmerlautstärke einzustellen.

Die Ferienwohnungen sind Nichtraucherwohnungen.

 

14. Rechtswahl und Gerichtsstand

Es findet das deutsche Recht Anwendung.

Bei Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis ist das Amtsgericht in Oldenburg/Holstein zuständig.